Presse

Wolfratshausen – Shanghai – die Welt

Presseinformation 04-2018 vom 12. Juli 2018
WEBER Schraubautomaten GmbH präsentiert auf der internationalen Leitmesse „Shanghai International Automotive Manufacturing Technology“ die RSF25 und wird als „Best Exhibitor“ geehrt
AMTS 2018 Shanghai WEBER

Wolfratshausen – Mit annähernd 80.000 Fachbesuchern und über 800 Ausstellern gehört die „Shanghai International Automotive Manufacturing Technology & Material Show“ (AMTS) zu den internationalen Leitmessen im Bereich Material- und Montagetechnologien. Ein guter Platz für die WEBER Schraubautomaten GmbH aus Wolfratshausen, um auf dem Messegelände in Shanghai sein neuestes Produkt – die RSF25, eine Schraubspindel für fließlochformende Schrauben, der Fachwelt vorzustellen.

Anfang Juli hatte WEBER Entscheider und Anwender aus den verschiedensten Sektoren der Montageindustrie an seinen Messestand am chinesischen Top-Technologie-Standort Shanghai eingeladen. Der Bedarf an fließlochformenden Schraubverfahren wächst durch die Entwicklung neuer, leichterer Materialien und Verbundstoffe. WEBER gehört mit der inzwischen vierten Generation des RSF-Schraubers zu den Taktgebern dieser Technologie.

Beim Fließlochverschrauben werden Bauteile ohne vorheriges Einbringen von Schraublöchern durch das direkte Einbringen einer Schraube verbunden. Dazu wird das zu bearbeitende Bauteil zunächst durch die ausgeübte Andrückkraft und hohe Drehzahlen der Schraube erwärmt. Nach dem Durchdringen des Materials formt die Schraube daraufhin ein metrisches Mutterngewinde durch spanloses Furchen. Durch das abschließende Anziehen der Schraube mit eingestelltem Drehmoment entsteht eine feste Verbindung.

Die Vorteile dieses Verfahrens schätzen auch die Besucher des WEBER Messestands: Verbindungsprozesse können in deutlich kürzeren Taktraten realisiert werden. Das robotergestützte Schraubsystem mit Spindel, automatischer Zuführung und Steuerung zeichnet sich bei der RSF25 insbesondere durch seine hohe Flexibilität in der Anwendung aus. Innerhalb kürzester Zeit kann die Bauform angepasst werden, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Gleichzeitig wird es mit der RSF25 möglich, mehrere Schraubenlängen mit nur einem Schraubkopf zu verschrauben bzw. auch über Kopf zu arbeiten.

Sowohl die außerordentliche Innovationskraft in seinen Produkten als auch die Präsentation seiner Leistungen bescherte WEBER einen unerwarteten Preis während der Messetage: Ein Fachgremium kürte das oberbayerische Unternehmen zu einem der „Best Exhibitors“ in Shanghai.

„Wir kommen hochzufrieden von der AMTS zurück, weil deutlich geworden ist, dass wir mit unserem neuen Produkt RSF25 die Kunden überzeugt haben. Wir konnten ihnen vermitteln, dass Schraubprozesse mit unserer Technologie prozesssicher, flexibel und damit effizient ausgeführt werden können“, kommentiert Dirk Winter, Vertriebsleiter der WEBER Schraubautomaten GmbH, die Welt-Premiere in China.

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Benedikt Burger
Leiter Marketing / Head of Marketing

    Hiermit stimme ich den Datenschutz-Bestimmungen zu. Mir ist bekannt, dass ich jederzeit meine Zustimmung unter info@bntgmbh.de widerrufen und somit die Löschung der Daten veranlassen kann. Die von Ihnen überlassenen Daten werden ausschließlich im Rahmen Ihrer Kontakt-Aufnahme verwendet.

    WEBER Schraubautomaten

    Die WEBER Schraubautomaten GmbH ist ein familiengeführtes und innovatives Unternehmen, das großen Wert auf eine nachhaltige Gestaltung der Wertschöpfungskette legt. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige Produkte mit höchster Prozesssicherheit, die Produktionsabläufe effizienter machen. Ihr Erfolg ist unser Erfolg.