Anwendungen

Schraubtechnik für E-Mobilität

Die Elektromobilität gehört zu einem der größten Trends des neuen Jahrtausends und entwickelt sich rasant weiter. Bis zum Jahre 2020 sollen in Deutschland 1 Million E-Fahrzeuge unterwegs sein.

Eine besondere Herausforderung beim Bau von Elektroautos liegt in der Verschraubung der Batterie-Packs, die eine Spannung im Hochvoltbereich aufweisen können. Der Kontakt mit spannungsführenden Hochvoltkomponenten kann für Mitarbeiter gesundheits- und lebensgefährdend sein. Hier hat WEBER mit dem neuen Spindelkonzept eine innovative Lösung entwickelt, die die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet.

Mehr Informationen hierzu erhalten Sie in unserem Whitepaper.


WEBER – Technologiepartner des Teams Sonnenwagen

Doch das ist noch nicht alles: Für eine maximale Gewichtseinsparung am Elektroauto bietet WEBER patentierte Techniken für die Kunststoff- und Karosserieverschraubung im Bereich Leichtbauweise.

Mit unseren neuen Lösungen haben wir von WEBER bereits das Team Sonnenwagen Aachen bei der Entwicklung eines innovativen Solarautos unterstützt. Der Sonnenwagen wird im Oktober beim härtesten Solarautorennen quer durch Australien, bei der Bridgestone World Solar Challenge, an den Start gehen.

Auf neuen Wegen zum Ziel

Die Bridgestone World Solar Challange ist kein gewöhnliches Autorennen, denn hier treten ausschließlich durch Solarenergie angetriebene Rennwagen gegeneinander an. Davon profitieren sowohl Forschung als auch Entwicklung im Bereich emissionsfreie Antriebstechnologien und neuste Ergebnisse können eindrucksvoll präsentiert werden. Auch einige Studenten der Universität Aachen haben sich diesem zukunftsträchtigen Thema verschrieben.

Und das nicht ohne Grund: Der von uns gesponsorte Sonnenwagen tritt im Herbst gegen eine Vielzahl anderer Modelle aus der ganzen Welt an, um eine Strecke von rund 3.000 Kilometern quer durch Australien zurückzulegen und um zu zeigen: Alternative Antriebsmöglichkeiten sind möglich und heute bereits alltagstauglich. Damit setzt der Sonnenwagen neue Maßstäbe in Bezug auf Leichtbau, Aerodynamik und neue Fahrkonzepte.

Folgen Sie dem Sonnenwagen-Team auf Facebook

Bilder-Galerie

Fotos Teststrecke: Copyright by Matthias König
Quelle: Facebook Team Sonnenwagen

Sonnenwagen Aachen Sponsoring

/// Sonnenwagen Aachen, was ist das?Wir haben einen unglaublich tollen aber auch anstrengenden Weg hinter uns. Am nächsten Freitag verabschieden wir unser Auto in Aachen, dem Geburtsort unseres Huawei Sonnenwagens. Alle Sponsorengelder sind in unser Auto geflossen und übernächste Woche wird es den Weg nach Australien antreten. Aber auch weiterhin suchen wir nach Unterstützung. Sie haben Interesse uns zu unterstützen? Das klingt nach einer Win-Win Situation!In dem Zusammenhang wollen wir uns natürlich auch nochmal bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, die bis jetzt so viel Vertrauen in uns gesteckt haben. Wir werden euch beweisen, wie sehr es sich gelohnt hat!#rwth #fhaachen #sponsoring #sonnenwagen #aachen #unterstützung #future #mobility #spenden

Posted by Sonnenwagen Aachen on Samstag, 12. August 2017
Sie haben Fragen zu einem unserer Produkte?

Rufen Sie uns an! Gerne helfen wir Ihnen sowohl telefonisch als auch per E-Mail.

Dirk Winter
Bereichsleiter Vertrieb


+49 8171 406-333

emobility@weber-online.com

WEBER Vertriebsleitung Dirk Winter