Presse

Michael Rabasco neuer CEO von WEBER USA

Presseinformation 06-2023 vom 07.08.2023

Neuer Geschäftsführer blickt auf 40 Jahre Erfahrung im Unternehmen WEBER zurück | mit absoluter Marktkenntnis und beispielgebendem Innovationswillen Zeichen setzen

(v.l.) Karl Ernst Bujnowski (CEO WEBER Group), Michael Rabasco (CEO WEBER Screwdriving Systems Inc.)
(v.l.) Karl Ernst Bujnowski (CEO WEBER Group), Michael Rabasco (CEO WEBER Screwdriving Systems Inc.)

Mooresville/Wolfratshausen – Zum 1. August 2023 hat Michael Rabasco die Position des CEO (Geschäftsführer) von WEBER USA übernommen. Er löst damit Jonathan Ray ab, der sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt.

Rabasco blickt auf 40 Jahre Erfahrung im Unternehmen WEBER zurück. Er war 1983 in das Unternehmen eingetreten und hatte seither an verschiedenen strategischen Positionen gearbeitet – zuletzt als Senior Technical Director bei WEBER USA. In der Position des CEO ist Mike Rabasco gleichzeitig auch Präsident der WEBER Screwdriving Systems Inc. mit Sitz in Mooresville (North Carolina).

Mit Michael Rabasco übernimmt ein sowohl erfahrener als auch innovativer Geschäftsführer die Geschicke der US-amerikanischen Tochterfirma der WEBER Schraubautomaten GmbH mit Stammsitz im oberbayerischen Wolfratshausen. Die Herausforderungen des US-Marktes sieht Rabasco vor allem in der Diversifizierung der Montageprozesse und Anwendungsmöglichkeiten; Rabasco lässt bei seiner Einführungsrede jedoch keinen Zweifel daran, dass die Qualität der Produkte und Lösungen, die Innovationskraft des Unternehmens und das strategische Wachstum von WEBER USA schließlich zur Festigung bzw. zum Ausbau der Marktführerschaft von

WEBER im Bereich Automatisierung von Schraub- und Verbindungsprozessen beitragen werden.

„Michael Rabasco nun an der Spitze von WEBER USA zu haben, ist ein wahrer Glücksfall. Auf einem so dynamischen Markt wie dem in Nordamerika brauchen wir Spezialisten und Persönlichkeiten wie ihn, die sich mit mutigen Ideen diesen Herausforderungen stellen. Von Herzen die besten Wünsche für diese Aufgabe – und natürlich auch Freude bei der Verwirklichung der Ziele“, so Karl Bujnowski, Geschäftsführer der WEBER Schraubautomaten GmbH Wolfratshausen.

WEBER USA bedient den nordamerikanischen Markt von Alaska über Kanada bis zur Südspitze den Vereinigten Staaten. Ein weiterer Ausbau des Kundenstamms ist durch eine strategisch aufgesetzte Marktoffensive für die kommenden Jahre geplant. Dabei wird WEBER USA die Montageprozesse seiner Kunden weiter optimieren und noch effizienter gestalten.

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Benedikt Burger
Leiter Marketing / Head of Marketing

    WEBER Schraubautomaten

    Die WEBER Schraubautomaten GmbH ist ein familiengeführtes und innovatives Unternehmen, das großen Wert auf eine nachhaltige Gestaltung der Wertschöpfungskette legt. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige Produkte mit höchster Prozesssicherheit, die Produktionsabläufe effizienter machen. Ihr Erfolg ist unser Erfolg.

    FREE Webinar: Smarter fastening – Raising process quality with AI and real-time anomaly detection

    Even with modern automation, process quality and reliability can drift. Al-based algorithms and reactive screwdriving programs convert live data into in-cycle actions – detecting anomalies from batch or quality shifts and responding in real time. The outcome: higher capability, fewer rework and discards as weil as audit-ready traceability.

    The webinar provides valuable insights into:
    ✅ New capabilities enabled by AI and reactive screwdriving programs
    ✅ Implementing real-time anomaly detection in screw assembly
    ✅ Limits of current approaches

    Learn how to apply AI directly into your screwdriving process, and take your assembly line to the next level.

    • 26.03.2026
    • 10:00 & 16:00 (CET)
    • English