Presse

In Bayern daheim – in der Welt zu Hause

Presseinformation 02-2017 vom 06.06.2017

Wolfratshausen – Exakt vor 25 Jahren begann die Karriere von Dirk Winter beim Wolfratshauser Unternehmen WEBER Schraubautomaten GmbH. In diesen Tagen blickt der Vertriebsleiter auf ein viertel Jahrhundert Firmenzugehörigkeit und außergewöhnliche Erfolge zurück.

Nach seinem Maschinenbau-Studium in München und Sao Paolo (Brasilien) trat Winter 1992 als Vertriebsingenieur Export in das Familienunternehmen vor den Toren Münchens ein. Neben seinen herausragenden fachlichen Qualifikationen führten seine gelebte Internationalität und Weltoffenheit zu einem schnellen Aufstieg im Haus. Schon 1995 wurde Winter zum Vertriebsleiter berufen und zeichnete für das gesamte Exportgeschäft des Spezialisten und Weltmarktführers für automatisierte Schraubprozesse verantwortlich. Seit 2011 leitet der gebürtige Münchner den gesamten Vertrieb im In- und Ausland.

Winters ausgewiesene Fachkenntnisse als Maschinenbauer und die Beherrschung von sechs Sprachen ebneten den Weg für die Ausweitung der geschäftlichen Aktivitäten von Weber auf mittlerweile alle Kontinente. „International erfolgreich Geschäfte zu machen, bedeutet für mich, sich auf den Partner kulturell einzulassen, Kommunikation authentisch zu führen und Vereinbarungen immer vor dem Hintergrund des gegenseitigen Respekts zu führen. Dieses globale Denken hat mir in diesen 25 Jahren nicht nur geholfen, berufliche Ziele zu erreichen – es macht dazu auch noch sehr viel Freude“, so Winter.

Der passionierte Ski- und Motorradfahrer ist in seiner Zeit bei WEBER zu einer Art Institution im Unternehmen geworden – anerkennt und hochgeschätzt von seinen Kolleginnen und Kollegen, die angesichts seiner Multitasking-Fähigkeit immer wieder staunen. Dirk Winter könne problemlos eine E-Mail auf Portugiesisch schreiben und gleichzeitig mit einem Kunden in Paris auf Französisch telefonieren.

Bei aller Internationalität: Bayern – Wolfratshausen – aber vor allem München sind die Orte, mit denen er sich schon immer in besonderer Weise verbunden fühlt: „Hier bin ich daheim“. Eigentümerfamilie und Geschäftsführung der WEBER Schraubautomaten GmbH gratulieren herzlich zum Jubiläum und wünschen Dirk Winter noch viele erfolgreiche und zufriedene Jahre im Unternehmen.

Ehrung von Vertriebsleiter Dirk Winter (re.) durch Geschäftsführer Karl Bujnowski (li.)